Zu den grundlegenden Anforderungen an einen Feuerwehrmann und an eine Feuerwehrfrau gehört die Kenntnis über Tätigkeiten eines jeden Mannschaftsmitgliedes und den grundlegenden Ablauf eines Lösch- bzw. Hilfeleistungseinsatz. Die normale Einsatzstärke unserer Wehr und pro Einsatzfahrzeug ist die Gruppe. Diese besteht…
Sonntag, 26 Juni 2016 16:14

Schöne Ferien Euch allen

Am vergangenen Freitag stand der letzte Dienst der Jugendabteilung vor den Ferien auf dem Programm. Traditionell heißt dies: "Ab ins Freibad".So fuhren wir in diesem Jahr ins idyllische Bad nach Großnaundorf. Genau richtig bei den heißen Temperaturen. In den gut…
Donnerstag, 17 März 2016 21:18

Jugendfeuerwehr übt Einsatzszenarien

Bericht zum Dienst vom 11.03.2016 Das Dienstthema lautete: Einsatzgrundlagen – taktisches Vorgehen (Hilfeleistung/ Löscheinsatz). Durchgeführt wurde der Dienst von den Kameraden Johannes Mager und Tommy Prescher. Zunächst mussten sich alle Jugendlichen mit der Sitzordnung einer Gruppe und einer Staffel in…
Montag, 30 November 2015 13:18

Jugend: Dienst 27.11.15

Dienstbeschreibung 27.11.2015 Heute waren wir auf der Atemschutzstrecke im FTZ-Kamenz. In der kompletten Stärke besuchten wir die Atemschutzstrecke und wurden vom Kreisausbilder Atemschutz, Matthias Münch, herumgeführt.  Uns wurde der normale Ausbildungs- bzw. Prüfungsablauf auf der Strecke erklärt. Angefangen von einem…
Freitag, 02 Oktober 2015 10:20

Jugend: Dienstbericht 25.09.

Bericht zum Dienst vom 25.09.2015 Das Jubiläums-Fest ist schon gefühlt wieder eine kleine Ewigkeit her und dennoch soll auch an dieser Stelle noch einmal die Leistung der Jugendlichen beim Wettkampf und insbesondere auch für die aktive Untersttzung beim Ablauf und…
Seite 1 von 3