Langjährige Feuerwehrtätigkeit geehrt

Gestern wurden im Schützenhaus in Pulsnitz Kameradinnen und Kameraden für den langjährigen aktiven, ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr, im Rettungsdienst und in den Einheiten des Katastrophenschutzes geehrt.

So erhielten unsere Kameraden Enrico Mager und Lutz Zschiedrich für 25- bzw. 40-jährigen aktiven und ehrenamtlichen Dienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber bzw. in Gold. Leider konnten unsere Alterskameradinnen Ilse Mager und Ursula Schäfer ihre Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft nicht persönlich entgegennehmen. Unter stehendem Applaus aller Anwesenden gab es dann die Auszeichnung für 70 Jahre Mitgliedschaft - ein Leben für die Feuerwehr - u.a. für unseren Kameraden Hellfried Wendt.
Die Kameradinnen und Kameraden haben in ihrer langjährigen Dienstzeit viel im Ehrenamt geleistet und damit auch das Bild der Feuerwehr in ihren jeweiligen Gemeinden geprägt. Manche haben nahezu ihr ganzes Leben unter das Motto "Helfen in Not ist unser Gebot" gestellt. "Wir danken allen Jubilaren und allen Einsatzkräften der unterschiedlichen Organisationen für Ihren Dienst, der letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt." Diesen Worten unseres amtierenden Landrates Udo Witschas ist nichts hinzuzufügen.