Gelungenes Hexenfeuer und Maibaumstellen 2015

Die umfangreiche Bewerbung dieser Veranstaltung innerhalb der Gemeinde und speziell in der Kita trugen dazu bei, dass sich zahlreiche Eltern mit Ihren Kindern ab 17:30 Uhr am Depot einfanden. Leckerer Knüppelkuchen, Würstchen und Marshmallows vom Spieß, Zielspritzen auf Dosen in einem Miniaturhaus mittels der Kübelspritze, Schauen von Informationsvideos zum Thema Feuerwehr und „Helden gesucht“, Basteln von Feuerwehrautos und das stark nachgefragte Fahren mit unserem HLF ließen Kinderaugen leuchten und ins Tal der Tränen stürzen, wenn kein Platz mehr frei war auf der nächsten Runde.

Bevor nach Einbruch der Dunkelheit dann das große Hexenfeuer mit seinem zum Verbrennen verurteilten Hexenpaar entfacht wurde, ging es zum Abschluss des Kinderprogramms auf die traditionelle Runde mit Lampions, Fackeln und allen möglichen leuchtenden und blinkenden „Geräts“. Verschont von größeren Niederschlägen klang der Abend dann beim „Tanz in den Mai“ mit Musik von DJ RICO (Fantasia) im Gerätehaus aus.

Am Maifeiertag gab es dann für Alle, denen 10 Uhr nicht zu früh war zum Aufstehen, das traditionelle Frühshoppen und Maibaumstellen. Auch unser Bürgermeister „hofft und wünscht sehr, dass diese Tradition weiterhin für die Gemeinde bestehen bleibt“ und sagte seine Unterstützung zur Realisierung auch in den kommenden Jahren zu. Das Aufstellen verlief ohne Probleme. Nur ein kleiner, sich nicht öffnen lassender Knoten, durchkreuzte den reibungslosen Ablauf ein bisschen.

Die Feuerwehr zieht ein positives Resümee und bedankt sich bei allen Gästen, der Gemeinde Steina und natürlich bei allen Kameradinnen und Kameraden inkl. Anhang, für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, die ganz maßgeblich für das Gelingen der Veranstaltung war.