Hexen verbrannt – Maibaum steht

Knüppelkuchen mit Apfelmus, Marshmallows und Würstchen waren nicht nur von den Kindern heiß begehrt. Auch die Fahrten mit unserem Löschgruppenfahrzeug ließen Kinderherzen schneller schlagen. Dass unter den Kindern einige das Potenzial zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann haben, zeigten sie beim Zielspritzen mit der Kübelspritze.

Bevor das Feuer entzündet wurde, nahmen Groß und Klein mit mitgebrachten oder vor Ort erstandenen Fackeln am Fackelumzug teil.  Im Anschluss daran folgte der Moment, auf den die meisten an diesem Abend warteten – die Entzündung des großen Hexenfeuers mit seinem zum Verbrennen verurteilten Hexenpaar. Ein paar gesellige Stunden konnten dann noch beim „Tanz in den Mai“ im Gerätehaus verbracht werden.

Am Maifeiertag gab es dann für Alle, denen 10 Uhr nicht zu früh war zum Aufstehen, das traditionelle Frühshoppen und Maibaumstellen. Leider war der Bürgermeister dieses Jahr nicht vertreten. Das Aufstellen verlief fast ohne Probleme.

Die Feuerwehr zieht ein positives Resümee und bedankt sich bei allen Gästen, der Gemeinde Steina und natürlich bei allen Kameradinnen und Kameraden inkl. Anhang, für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, die ganz maßgeblich für das Gelingen der Veranstaltung war.

Besondere Erwähnung sollen an dieser Stelle noch die „Blumenkinder“ finden. Nach dem Unfall mit der geborstenen Scheibe unseres Depots haben sich eine große Schar an Kindern Sorgen um die Feuerwehr gemacht. Hieraus entstand die Idee, Wiesenblumen zu kleinen Sträußen zusammen zu binden und für kleines Geld an die Gäste zu verkaufen. Die dadurch erzielte Summe sollte zur Reparatur des Schadens verwendet werden. Dafür sagt die Feuerwehr ganz herzlich DANKE!

Doch mit dem Schaden sollen sich Versicherungen herumärgern. Wir haben uns gedacht, dass wir das gesammelte Geld aber auch nicht einfach einstecken können. Vielmehr gab es eine spontane Idee, von diesem Geld mit allen beteiligten Kindern zusammen ein kleines Sommerfest zu veranstalten. Wann, wie, wo und was genau es dann geben wird, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn ihr einen Vorschlag habt, dann sendet uns eine Mail.