Einsatzgrundlagenausbildung

Die FwDV 3 regelt, wie die taktischen Einheiten  der Feuerwehr im Löscheinsatz grundsätzlich arbeiten sollten. Diese festgelegte Gliederung der taktischen Einheiten gilt darüber hinaus auch für alle anderen Einsatzarten. Man kann sagen, dass es sich hierbei um das ABC der Feuerwehrtätigkeit handelt und jeder Kamerad diese unbedingt verinnerlichen sollte. Wiederholtes theoretisches Üben und praktisches Anwenden bzw. Benutzen der Gerätschaften ist hierfür unerlässlich.

In diesem Dienst wurde vom Kamerad Markus Schäfer die theoretische Seite beleuchtet. Inhaltspunkte waren u.a. Gliederung der Mannschaft, Sitz- und Antreteordnungen, Einsatzablauf und Aufgaben eines jeden Mannschaftsteils. Leider waren, bedingt durch die Ferien, nur vier Kameraden/innen anwesend.