Ortsverbandsübung: Waldbrand

Wie in jedem Jahr wurde über den Feuerwehr Ortsverband Rödertal eine Großübung organisiert.

Hier sollte vor allem das Zusammenspiel vieler Einsatzkräfte und -geräte erprobt werden. Da das Waldstück etwas abseits lag, wurde über lange Wegstrecken eine Wasserversorgung aufgebaut. Als Saugstelle diente der nahe gelegene Steinteich, der sich aber als zu verschlammt erwies, um ausreichend Wasser abzugeben. Sogar ein landwirtschaftliches Unternehmen half an dieser Stelle mit einem 14.000 Liter Tankwagen aus. Dennoch konnte mit 12 Strahlrohren gegen die "Flammenfront" vorgegangen werden.

Zum Abschluss wurde im Depot der Freiwilligen Feuerwehr Großröhrsdorf eine Auswertung vorgenommen, um anschließend die Übung bei einer Bratwurst ausklingen zu lassen.