Am 25. Februar stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Steina die Kettensägeausbildung auf dem Dienstplan. Dabei wurden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte vermittelt, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können.

Normalerweise beginnt ein Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Steina pünktlich um 19:30 Uhr mit dem Antreten der Kameraden und der Überprüfung der Anwesenheit vor unserem Gerätehaus. Der vergangene Dienst vom 20.10.17 verlief jedoch etwas anders.

Am vergangenen Donnerstag gegen 18:03 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Ostsachsen einen Waldbrand im Gebiet der Massenei bei Großröhrsdorf. Gleich in mehreren Gemeinden des Landkreises heulten die Sirenen - zum Glück war es nur eine Übung.

Fast schon zur Tradition geworden, ist der alljährliche Dienst im Freibad „Wiesengrund“ in Bischheim. Zum Glück meinte es das Wetter letzten Freitag gut mit uns und so konnten wir, diesmal zusammen mit der Feuerwehr Bischheim-Häslich, den gemeinsamen Dienst durchführen.

Heute mal ein Bericht zum letzten Dienst der aktiven Abteilung, zu Verhaltensregeln bei einem Verkehrsunfall (VKU). Dazu hatten sich die beiden Dienstdurchführenden eine Übung auf dem Gelände des alten Kuhstalls in Obersteina ausgedacht.

Feuerwehreinsätze mit der Kettensäge sind immer mit sehr hohem Gefahrenpotential verbunden. Vom Freiräumen einer Straße, bis hin zum Entfernen von Windwurf gibt es viele verschiedene Situationen - letzeres ist besonders Kritisch.

Seite 1 von 2