Fit für die Wettkämpfe

In dieser Disziplin konnten die Jugendlichen der Feuerwehr Steina in der Vergangenheit immer wieder beachtliche Erfolge vorweisen. Zweifelsohne zählt dabei der 6. Platz im Feuerwehrlandesausscheid in Sebnitz im Jahr 2000 zu den herausragendsten Ergebnissen, neben vielen sehr guten Platzierungen im Kreisausscheid oder bei regionalen Feuerwehrjubiläen. Die Ausschreibung von Feuerwehrwettkämpfen ist allerdings in den letzten Jahren merklich zurückgegangen. 2014 war die Jugendfeuerwehr Steina zu keinem Wettkampf.

Dennoch zählt der Löschangriff zu den Grundfertigkeiten eines Feuerwehrmannes und sollte auch ohne Wettkämpfe trainiert werden. Denn der Ablauf des Aufbaus der Wasserversorgung offenes Gewässer und die Tätigkeiten der Trupps ist dem Ablauf im Einsatzgeschehen sehr nahe.

Um unsere neuen Mitglieder langsam an die Tätigkeiten heranzuführen, wurde der Löschangriff – die Aufgaben des A-, W- und S-Trupps – Schritt für Schritt erklärt und praktisch geübt. (Auf den Melder und den Maschinisten wurde verzichtet.) Dazu bekam jeder ein Laibchen für den entsprechende Funktion umgehängt um diese auch optisch zu unterscheiden. Dann wurden die benötigten Geräte von jedem Trupp vom Fahrzeug geholt und am Ablegeplatz positioniert. Nach den „Einsatzbefehlen“ des GF wurde zuerst der Aufbau der Wasserversorgung geübt. Hier insbesondere die Trageweise der Saugleitungen, das Kuppeln, das Anbringen der Halte- und Ventilleine sowie die richtige Befehlsgebung durch den WT-Führer. Das eigentlich zeitgleiche Vorgehen des A-Trupps (Ausrüstung mit Handlampe, Strahlroh, Verteiler, C-Rollschläuchen etc.) wurde im Anschluss daran betrachtet. Schritt für Schritt wurde so der Löschangriff aufgebaut bis am Ende drei C-Rohre einsatzbereit waren.