Grundübung Gruppe im Löscheinsatz

In zwei Gruppen wurden aus vorbereiteten Karten mit Feuerwehrgerätschaften diejenigen herausgesucht, welche ganz allgemein beim Löschangriff verwendet werden. Danach wurde mit Hilfe von Playmobilfiguren und Fahrzeug „spielerisch“ ein Einsatzszenario (Brand eines Carports, Wasserentnahmestelle Bach) Schritt für Schritt abgearbeitet. Die Aufgaben und Geräte der einzelnen Gruppenmitglieder wurden in Gruppenarbeit benannt und schrittweise umgesetzt. Danach ging es vor die Fahrzeughalle, wo man den Älteren beim Üben des Aufbaus der Saugleitung mit der entsprechenden Befehlsgebung durch den Gruppenführer zusehen konnte.

Den Abschluss bildete dann ein simulierter Einsatz im Ortsteil Weißbach, wo ein angenommener Brand bekämpft werden sollte. Die älteren Jugendmitglieder waren dabei für den Aufbau der Saugleitung zuständig, wohingegen die Jüngeren die B-Leitung zum Verteiler und die drei Strahlrohre in Stellung brachten und somit erfolgreich den Brand bekämpfen konnten.