3 Kameraden absolvieren erfolgreich die Feuerwehr-Grundausbildung

Nach rund 70 Ausbildungsstunden an 9 Samstagen haben 3 Feuerwehrkameraden aus Steina erfolgreich die sogenannte "Feuerwehr-Grundausbildung" abgeschlossen: Frank Pester, Sebastian Kluge und Jonas Kühne. Die Feuerwehr Grundausbildung, auch "Truppmann Teil 1-Ausbildung" genannt, ist der allererste Teil der Feuerwehrausbildung und muss von allen Feuerwehrleuten absolviert werden. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion.

Der Grundlehrgang vermittelt dafür wichtige theoretische und praktische Übungsinhalte aus den unterschiedlichsten Aufgabengebieten der Feuerwehr. Dazu zählen z.B. rechtliche Grundlagen, Möglichkeiten der Brandbekämpfung und das Vorgehen bei einer technischen Hilfeleistung bzw. einem Gefahrguteinsatz. Auch die Erste Hilfe wird geschult. Ergänzt wird die Grundausbildung „Truppmann Teil 1“ durch eine in den Lehrgang integrierte Ausbildung zum Sprechfunker.

Die Feuerwehrgrundausbildung wird ortsübergreifend auf Kreisebene durchgeführt. Am Lehrgangsende haben die Feuerwehrangehörigen das erworbene Fachwissen sowohl theoretisch als auch praktisch in verschiedenen Prüfungssituationen nachgewiesen.

Ein großer Dank geht an die Ausbilder der Feuerwehren, die immer wieder gerne ihre Freizeit für Aus- und Weiterbildungen opfern. Wir gratulieren unseren Kameraden und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn. Kommt immer gesund nach Hause!