Die Ostfriesen kommen!

Dies ist bereits der insgesamt 12. Besuch seit der Gründung der Partnerschaft vor 20 Jahren. Unten sind einige Bilder aus diesen Besuchen der letzten Jahre zu finden.

Die Planungen rund um das Himmelfahrtswochenende laufen bereits seit einigen Monaten. Es ist eine tolle Sache, dass sich ein Organisationsteam gebildet hat und ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Besuchs- und Ausflugsprogramm mit genügend Zeit zum Austausch und Feiern mit unseren Freunden für die vier Tage ausgearbeitet hat. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Natürlich können Sie dann auf unserer Internetseite, Berichte mit Bildern zu den einzelnen Tagen finden.

Nachdem im Jahr 1995 ein privater Familienurlaub unseres damaligen Wehrleiters, Kam. Johannes Mager, nach Ostfriesland ging, und dieser auch im Urlaub alles mitnimmt, was mit dem Thema Feuerwehr zusammenhängt, kam es zu einem „folgenreichen Besuch“ eines Tag der Offenen Tür-Fests in Pewsum. Dort war man von der Herzlich- und Freundlichkeit sehr beeindruckt. So kam man schnell ins Gespräch und auch von Seiten des damaligen Ortsbrandmeisters der FFW Pewsum, Kam. Friedhard Cramer, gab es positive Signale zur Errichtung einer Feuerwehr Partnerschaft. Dies untermauerte der erste Besuch der FFW Pewsum in Steina im darauffolgenden Frühjahr 1996.

Bis zur Jahrtausendwende kam es nun im jährlichen Wechsel zu Besuchen in der jeweilig anderen Partnerwehr. Diese waren immer gespickt mit Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Heimat, der Darbietung und Vermittlung von regionalen Besonderheiten, der Beschäftigung mit Feuerwehrinhalten und -technik und natürlich mit viel Spaß und Heiterkeit.

Verschiedenste Gründe neben der großen Entfernung (rd. 640km) führten dazu, warum seit 2000 die Besuche zeitlich länger auseinander lagen. Deshalb sollte von beiden Seiten aktiv daran gearbeitet werden, dass die Partnerschaft, auch mit den kameradschaftlichen Verjüngungen, noch lange fortbesteht. Denn, wie die Vergangenheit es immer wieder auch gezeigt hat, waren die Besuche zweifelsohne immer ein gewünschtes Highlight des jeweiligen Kalenderjahres und sind noch immer in bester Erinnerung. Sowohl auf fachlichem als auch auf menschlichem Gebiet stellen sie eine echte Bereicherung dar.

Als dann: Bis zum 14. Mai, wenn es wieder heißt: Moin, moin…!

Hier gelangen Sie zur Internetseite der Pewsumer Feuerwehr: http://www.fw-pewsum-woltzeten.de/