Frühlingsfest der Jugendfeuerwehren

Am 18. April 2015 fand es bereits zum 5. Mal statt. Dieses Mal war die Buschmühle Veranstaltungsort. Organisiert wurde das Frühlingsfest in enger Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehrwarte der Freiwilligen Feuerwehren aus Ohorn, Steina, Lichtenberg, Klein- und Großröhrsdorf sowie Bretnig-Hauswalde. Letztere, welche federführend für dieses Frühlingsfest waren, waren am Veranstaltungstag aufgrund Mangels an Betreuern leider abwesend.

Wie jedes Jahr haben sich die Kameraden ein informatives und abwechslungsreiches Programm für die ca. 40 Kinder und Jugendlichen einfallen lassen. So wurden dieses Mal, sechs unterschiedliche Stationen eingerichtet und durch Kameraden der einzelnen Wehren betreut.

• Station I:  FF Ohorn unterwies im Umgang mit dem neu eingeführten Digitalfunk
  • Station II: FF Steina gab einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten ihres Wasserwehr-Anhängers
  • Station III: FF Großröhrsdorf demonstrierte die Handhabung eines Chemikalienschutzanzuges
  • Station IV: FF Kleinröhrsdorf zeigte Mittel und Anwendungen zum Thema Hochwasserschutz, Befüllung von Sandsäcken, Aufbau eines Dammes sowie Errichtung einer Ölsperre.
  • Station V: FF Lichtenberg gab einen Überblick über den Aufbau und die Organisation des Katastrophenschutzes im Landkreis und ihre Aufgaben als Mitglied im Löschzug Wasser
  • Station VI: Mitglieder der Tauchschule Dresden (Steina) klärten über die richtige Handhabung der Tauchausrüstung sowie über Gefahren im Tauchsport auf

Natürlich durfte eine reichhaltige Stärkung nicht fehlen. Wie schon oft bei anderen Veranstaltungen des Ortsverbandes erprobt, kam die „Lichtenberger Gulaschkanone“ betrieben durch Kameraden aus Ohorn zum Einsatz und versorgte die, durch das ziemlich kalte und trübe Wetter ausgekühlten und hungrigen Kameradinnen und Kameraden. Das Wetter war auch der Grund, warum die Zelte bereits gegen 14 Uhr abgebrochen wurden.

Das nächste Mal sollte man das Fest evtl. einen Monat später terminieren.