Jahreshauptversammlung 2013

Zu einem der wichtigsten Höhepunkten ist hier ausnahmslos die Abholung des neuen Einsatzfahrzeuges in Rees-Hafen zu nennen, die unsere Wehr zur vollständigen Wasserwehr machte. Die FFW Steina konnte im Jahr 2012 insgesamt 10 Einsätze verbuchen, die im Menüpunkt Einsätzenachzulesen sind. 26 Dienste wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. Eine Eisrettung auf dem Sportplatz, eine Dienst in Zusammenarbeit mit der FFW Bischheim, da diese über keine hydraulischen Rettungsgeräte verfügt, sowie eine 1. Hilfe Ausbildung, die vom Kamerad Silvio Berger aus Bischheim gehalten wurde, sind hier zu nennen.

Die Freiwillige Feuerwehr Steina darf auch seit diesem Jahr drei Neuzugänge begrüßen. Johann Berndt, Nino Seeliger und Martin Böhme rückten aus der Jugendfeuerwehr nach und bereichern nun den aktiven Dienst.

Der Feuerwehrausschuss tagte letztes Jahr acht mal. In den Sitzungen wurden die unterschiedlichsten Themen besprochen, von der Dienstvorbereitung bis über die Ausgabe der uns zur Verfügung stehenden Mittel bis zur Vorbereitung von Festen und Jubiläen.

Einige Kameraden unserer Wehr konnten runde Dienstjubiläen vorweisen. Mit dem Ehrenkreuz des Sächsischen Innenministeriums für 25 bzw. 40 Jahre aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurden unsere Kameraden Uwe Krüger sowie Ullrich Fischer ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Jochen Rössler, Christian Kreische und Heinz Nitzsche. Dies geschah im Rahmen der zentralen Auszeichnungsfeier des Landratsamtes im Pulsnitzer Schützenhaus.

Am Ende der Veranstaltung wurde Johannes Mager, für seine über 20 Jahre treuen Dienste als Wehrleiter, mit einer Präsentation über die Errungenschaften seiner Dienstzeit, sowie einiger Abschiedsworte verschiedener Personen, wie vom Bürgermeister Lutz Hönicke oder Ministerpräsident Stanislaw Tillich überrascht.

Übersicht der Beförderungen, Jubiläen und Ehrungen:

Beförderungen:

Feuerwehranwärter: Böhme, Martin, Berndt, Johann, Seeliger, Nino

vom Feuerwehrmann zumOberfeuerwehrmann

Rasche, Mario

vom Oberfeuerwehrmannzum Hauptfeuerwehrmann

Prescher, Sebastian

vom HauptfeuerwehrmannzumLöschmeister

Hallmann, René

vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister

Schäfer Marcus

Jubiläen: