48 Stunden Aktion 2024

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Jugendfeuerwehr an der alljährlich stattfindenden 48-Stunden Aktion des Landkreises Bautzen. Ziel der Aktion ist, dass Jugendliche ein selbst gewähltes Projekt ehrenamtlich umsetzen und dabei etwas Bleibendes für das Gemeinwesen schaffen.

In diesem Sinne wurde gestern gemeinsam mit dem Bauhof unser Kroneplatz auf Vordermann gebracht.

Es wurde Unkraut von den Wegen entfernt, der Fallschutzkies am Rutsch- und Kletterturm gesiebt und wieder dahin gebracht, wo er gebraucht wird, Rasen gemäht, Bäume freigeschnitten und die maroden Trittflächen der Holzbrücke am Ententeich demontiert. Diese werden in den nächsten Tagen von den Gemeindearbeitern erneuert. 12 Jugendliche und 5 Betreuer waren bei bestem Wetter im Einsatz.

Seit 2015 nimmt die Jugendfeuerwehr Steina an der Aktion teil und hat in dem Rahmen schon die Spielfahrzeuge der Kita restauriert, Hecken gepflanzt, Infotafeln erneuert oder Gefallenendenkmäler gereinigt - alles in Ihrer Freizeit, unentgeldlich, für unsere schöne Gemeinde.