Jugendfeuerwehr pflanzt Hecke am Sportplatz

Dieses Mal hat wurde begonnen, am großen Sportplatz eine Hecke als Zaunersatz zu pflanzen. Der Sportplatz in Steina ist für die Besucher und Einheimischen im Sommer wie im Winter ein beliebter Treffpunkt und Ausgangspunkt für Wandertouren oder bietet Platz für sportliche Aktivitäten wie Ski- und Schlittschuh fahren, Rodeln, Inlineskaten, Volley- und Handball spielen.

Nachdem der Maschendrahtzaun um den Sportplatz in die Jahre gekommen ist, sollte dieser nun auf einem Teilstück durch eine Hecke ersetzt werden. Auf dieses gemeinsame Projekt hatte man sich mit dem ehemaligen Gemeindeoberhaupt Anfang des Jahres verständigt. Auch folgten der erneuten Zusage durch den BGM - bei einem Treffen im unmittelbaren Vorfeld der Aktion -, die Jugend bei der Umsetzung tatkräftig zu unterstützen, keine Taten. So musste die Jugendfeuerwehr bei Sponsoren vorsprechen und um Hilfe bitten. Mit der Baumschule Naumann (Gersdorf) und der Baumschule Kegel (Ohorn) fand man zwei Unterstützer, die alle benötigten Pflanzen kostenlos zur Verfügung stellen. Ein großes Dankeschön dafür.

Am Wochenende 10.-12.06. ging es dann an die Umsetzung des Geplanten. Pflanzrinne ausheben, Grasnarbe entfernen, Pflanzen einsetzen und Wässern - es gab viel zu tun. Da man einen Teil der Pflanzen jetzt und einen erst im Herbst bekommt, ist das Projekt in zwei Abschnitte geteilt. Das Teilergebnis kann sich aber schon sehen lassen. Die Jugendfeuerwehr hat damit einen tollen Beitrag geleistet, damit der Sportplatz weiterhin ein gern genutzter Ort und ein positives Aushängeschild unserer Gemeinde bleibt.